HISTORISCH, GEDIEGEN UND MODERN- URLAUB IM TRADITIONSHOTEL

Tradition & Moderne im Traditionshotel Huettnwirt am Dorfplatz in Hüttschlag im Großarltal

Geschichte und Gastfreundschaft seit 1870…
Wir blicken mit Stolz auf die Geschichte und Entwicklung unseres Hauses, dass wir bereits in 7. Generation führen dürfen. Das Hotel Hüttenwirt liegt mit seiner unbestechlichen und völlig ruhigen Lage am Dorfplatz von Hüttschlag. Es wurde 1480—1520 erbaut (erste urkundliche Erwähnung) und hatte in der Kupferbergwerkszeit, welche bis ca. 1960 andauerte, den Namen Handelstaverne. Der Hüttenwirt war neben dem Gemeindehaus das älteste Gebäude im Ort und war der erste Gastbetrieb im Großarltal.

Im Hotel gibt es noch ein Gästebuch, in dem erste urkundliche Eintragungen aus dem Jahre 1906 nachlesbar sind. Erwähnenswert sind auch die freigelegten Steinmauern aus grünem Chloritschiefer und Gneis Gestein im Hotel, die heute noch an einigen besonderen Plätzen im Hotel zur Besichtigung bereitstehen und zu besonderem Ambiente und Wohlbefinden beitragen.

Der Hüttenwirt wird nun in der 7. Generation mit viel Liebe und Engagement von unserer Familie geführt. Nach zahlreichen großen Umbauten und Renovierungen ist ein schmuckes ****Hotel entstanden. Vor der damaligen Taverne, dem Dorfwirtshaus bzw. Gasthaus, war ein Pferdefuhrwerk angeschlossen und wurde von unserem Großvater betrieben.

Herzlich Willkommen im Traditionshotel Hüttenwirt

Translate »

Das Naturhotel Hüttenwirt freut sich über Ihren Besuch und ist jederzeit für Rückfragen und Anliegen persönlich erreichbar.